| news | reisebüro

Sommertourismus: Umsatzplus bis Ende September

Österreichs Sommertourismus kann eine erfreuliche Zwischenbilanz vorweisen: Zwischen Mai und September wurden Umsätze in Höhe von 8,8 Mrd. EUR erwirtschaftet.

Das sei ein Zuwachs von 5,4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, ließ Wirtschaftsminister Martin Bartenstein in einer Pressemitteilung zur aktuellen Tourismusanalyse, die vom Wifo erstellt wurde, verkünden.

Die Zahl der Nächtigungen stieg von Mai bis September um 3,3%. Dabei hat sich die Nachfrage inländischer Gäste mit plus 3,7% überdurchschnittlich entwickelt hat. Die Zahl der ausländischen Gäste legte um 3,1% zu. Diese kräftigen Zuwächse im Sommertourismus seien vor allem auf die gute Konjunkturlage, die hohe Wettbewerbsfähigkeit Österreichs im Bereich von Kurzurlaubsangeboten sowie die meist günstige Wetterlage in der Hauptsaison zurückzuführen, so Bartenstein.

Umsatzzuwächse konnten in allen Bundesländern verzeichnet werden. Besonders erfolgreich waren dabei Vorarlberg (+10,7%) und das Burgenland (+6,8%). In der Steiermark legten die Umsätze um 5,4% zu, in Kärnten um 5,3% und in Niederösterreich um 5,1%. Leicht unterdurchschnittlich fiel das Umsatzwachstum in Tirol (+4,6%), Wien (+4,3%) und Salzburg (+4,2%) aus. Vor allem für die Bundeshauptstadt bedeute dies angesichts des Rekordniveaus des Vorjahres einen beachtlichen Erfolg. Das geringste Umsatzwachstum wurde in Oberösterreich (+1,5%) verzeichnet. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.