| news | destination
Citymaut in Stockholm und Göteborg
Seit 1. Jänner 2015 sind im Ausland registrierte Pkw und Wohnmobile von der Citymaut in Stockholm und Göteborg betroffen.
Wer mit seinem Fahrzeug zu bestimmten Zeiten eine Kontrollstation im jeweiligen Innenstadtbereich passiert („Betalstation“), wird automatisch mittels einer Fotografie des Kfz-Kennzeichens registriert. In Stockholm ist das montags bis freitags zwischen 06:30 Uhr und 18:29 Uhr der Fall und in Göteborg zwischen 06:00 Uhr und 18:29 Uhr.
Von der Regelung ausgenommen sind der Monat Juli, Feiertage sowie Werktage, die direkt vor einem Feiertag liegen. Die anfallenden Gebühren variieren je nach Tageszeit, die auf digitalen Anzeigetafeln im Bereich der Kontrollstationen angezeigt werden.
Die Rechnung kommt bequem nach Hause
Bezahlt wird generell nicht direkt an Ort und Stelle. Der Kfz-Halter bekommt per Post, auch im Ausland, eine monatsweise Abrechnung, die bis Ablauf des Folgemonats per Überweisung beglichen werden muss. Detaillierte Informationen zur Citymaut gibt es unter www.transportstyrelsen.se, auch in deutscher Sprache. (red)
citymaut, schweden, stockholm, göteborg, maut
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
12 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
CANUSA: Einreise-Absicherung für USA-Reisen
Der deutsche Nordamerika-Spezialist CANUSA Touristik... -
Türkei meldet neuen Tourismusrekord
Die Türkei meldet für das... -
DZT erwartet Incoming Wachstum
Ein Plus von 4,0% im... -
Dubai mit 19,59 Mio. Besucher:innen 2025
Das Dubai Department of Economy... -
El Al Israel Airlines: Neun neue Destinationen weltweit
Zum ersten Mal seit dem...
