| news | reisebüro» vertrieb

Ruefa erwartet guten Reisewinter

Ruefa – Österreichs größte Reisebürokette und eine 100 Prozent-Tochter der Verkehrsbüro Group – erwartet einen guten Reisewinter.

Die Österreicher reisen laut Ruefa am liebsten nach Spanien (Kanaren) mit derzeit 10,7% Anteil am Winterumsatz. Bei den Fernreisezielen liege Thailand ganz vorn (8,8% Anteil am Ruefa-Filialumsatz), nach einem zurückhaltenden Frühjahr 2014 habe sich die Situation im Land beruhigt. Auf Platz zwei bei den Fernreisen liegen die Malediven, die preislich vom niedrigen Dollar profitieren, gefolgt von den USA, Mauritius und den Seychellen. Stark gefragt seien weiters Kuba, die Arabischen Emirate (v.a. Dubai) und Sri Lanka.

Sommersaison gut gelaufen

Insgesamt läuft die heurige Sommersaison zufriedenstellend. „Die Umsätze liegen auf Vorjahresniveau“, so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. Die kurzfristigen Buchungen hätten – nach einem zurückhaltenden Juli – aufgrund des unbeständigen Wetters in Österreich stark zugenommen. „Wir haben gerade in den letzten Wochen verstärkt Anfragen. Die Leute wollen weg in die Sonne und schönes Wetter zum Baden. Gefragt ist vor allem das Mittelmeer“. Gesamt betrachtet habe Griechenland seine Position als liebstes Urlaubsland der Österreicher weiter zurückerobert und erfreut sich über ein Umsatzplus von 8,1% (17,1% Anteil am Umsatz). Auf Platz zwei liegt die Türkei (13,5% Anteil am Umsatz) gefolgt von Spanien (12,9%), Italien (8,1%), den USA (5,1%) und Kroatien (3,7%). Ägypten ist wieder besser gebucht mit Badeurlauben nach Hurghada und liegt auf Platz 7 (3,4%). Am stärksten ist der Zuwachs in Zypern mit 40,4%, nachdem auch Flyniki diese Destination seit heuer anbietet.

Kreuzfahrten im Trend

Auch das Kreuzfahrtgeschäft mit Ruefa Seetour laufe für die Saison 2015 gut. „Das Angebot wird immer vielfältiger. Mit zweistelligen Buchungszuwächsen nimmt die Nachfrage weiter Fahrt auf. Kreuzfahrten weisen das stärkste Wachstum aller Tourismussparten auf“, so Bachlechner. Gemessen am Vorjahr liegen die Umsätze 2015 bei plus 15%. Eine breite Angebotspalette – von großen Megalinern, kleinen Luxus Yachten und Slow Cruisern – sorgt für ein attraktives Preis-Leistungsniveau. Die beliebtesten Routen verlaufen im westlichen und östlichen Mittelmeer, deutlich gewinnt der hohe Norden dazu. (red)


  verkehrsbüro, ruefa, sommer 2014, winter 2014-15


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.