| news | flug
BGH: Beratung über Entschädigung bei Flugverspätungen
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hält heute Donnerstag eine Beratung über mögliche Ansprüche von Flugreisenden auf Entschädigung im Fall von Verspätungen ab.
In Karlsruhe wollen zwei klagende Parteien eine Ausgleichszahlung von der Fluggesellschaft TUIfly erstreiten, weil ihre Urlaubsflüge auf die Balearen mehr als drei Stunden Verspätung hatten. Die beiden Vorinstanzen in Hannover hatten die Klage unter Hinweis auf die „außergewöhnlichen Umstände" abgewiesen, womit nach EU-Regelung kein Ausgleich verlangt werden kann. In einem der beiden Fälle war eine dreiköpfige Familie über drei Stunden auf dem Flughafen festgesessen, da die aus Griechenland kommende Maschine aufgrund eines Streiks Verspätung hatte. In der Verhandlung argumentierten die BGH-Anwälte der Kläger, dass die Gesellschaft für einen solchen Fall eine Ersatzmaschine hätte bereithalten müssen. Das beklagte Unternehmen TUIfly hätte dann die Folgen des Streiks beherrschen können. Für Fluggäste sei es unzumutbar, wenn eine Gesellschaft über 24 Flugzeuge verfüge, diese zur Gänze im Flugbetrieb einsetze und kein einziges Flugzeug als Reserve verfügbar sei. Der Anwalt von TUIfly argumentierte dagegen, dass eine zwingend verlangte Bereitstellung eines Reserveflugzeugs die Preise von Pauschalreisen drastisch erhöhen würde. Wenn sich das dann kein Reisender mehr leisten könne, „kann das auch nicht der Sinn des Verbraucherschutzes sein“. Die Bereithaltung von Ersatzmaschinen würde den Betrieb der Gesellschaft so sehr verteuern, dass dies wirtschaftlich nicht mehr tragbar wäre. Ein Urteil wird noch für den Nachmittag erwartet. (dpa)
entschädigung, flugverspätung, bundesgerichtshof, tuifly
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
7 Dezember 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad fliegt ab Sommer neu nach Bali
Etihad Airways startet mit dem...Air Canada: Neue Kooperationen mit ÖBB und DB
Die kanadische Fluggesellschaft gab heute...Travelport+: NDC-Inhalte der Lufthansa Group buchbar
Ab sofort können österreichische Reisebüros...München: Einschränkungen im Flug- & Zugverkehr halten an
Flug- und Bahnreisende müssen sich...Austrian Airlines: Erstflug nach Lappland
Austrian Airlines (AUA) erweitert den...