| news | destination

Griechischenland rechnet 2014 mit touristischen Rekordjahr

Der Umsatz im Tourismus werde voraussichtlich um 13% auf 13 Mrd. EUR steigen, sagte der Chef des Branchenverbandes Sete, Andreas Andreadis, der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Frühbuchungen für den kommenden Sommer seien etwa in Großbritannien um 10% gestiegen. Zudem reisten mehr Osteuropäer in das Land, das Besucher mit 16.000 Kilometern Küste und Tausenden Inseln lockt.

Der Fremdenverkehr ist die wichtigste Branche in Griechenland und trägt etwa 17% zur Wirtschaftsleistung bei und ist der einzige Hoffnungsschimmer in der Schuldenkrise, die das Land das sechste Jahr in Folge in der Rezession hält. Jeder fünfte Grieche ist Im Tourismus beschäftigt. Viele Hotel- und Restaurantbesitzer haben ihre Preise gesenkt und den Service verbessert, um mehr ausländische Gäste zu gewinnen.

Die Branche kann auch davon profitieren, dass es gegen die Sparpolitik der Regierung inzwischen weniger Proteste gibt, während die traditionellen Konkurrenten Ägypten und Türkei von Unruhen erschüttert wurden. "Zum ersten Mal seit Jahren nimmt Griechenland seinen wichtigsten Rivalen Marktanteile ab", sagte Verbandschef Andreadis.

Für dieses Jahr rechnet die Branche mit 11,5 Mrd. EUR Umsatz und 17 Mio. Reisenden. Diese Zahl soll im kommenden Jahr auf mehr als 18 Mio. steigen. Um dies zu schaffen, müsse Griechenland sein Image als stabiler Staat behalten, sagte Andreadis. "Das ist der Schlüssel." (red)


  griechenland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.