| news | destination
ÖRV: Lockerung der Ägypten-Reisewarnung in Sicht
Nach Angaben des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV) zeichnet sich für Ägypten eine Änderung der Reisewarnung für Anfang nächster Woche ab.
So habe Belgien bereits am Sonntag die Badeorte am Roten Meer von der Reisewarnung herausgenommen. In Österreich würde diese positive Entwicklung genau verfolgt. Jedoch bestünde noch Sorge aufgrund der aktuellen sicherheitsbezogenen Ereignisse. Nach Auskunft des ÖRV würde das kommende Freitagsgebet noch abgewartet.
„Wir stehen von Beginn an in engem Kontakt mit dem Außenministerium und einzelnen Verbänden im In- und Ausland, um Erfahrungen auszutauschen und eine Lockerung der Reisewarnung für Ägypten zu erreichen. Aus informellen Quellen wissen wir, dass auch andere europäische Länder diese Woche die Reisewarnung entschärfen werden, damit die Badeorte am Roten Meer wieder angeflogen werden können. Sofern nichts passiert“, so ÖRV-Präsident Dr. Josef Peterleithner.
Die Tourismusbranche sehe einer Aufhebung der Reisewarnung für die Tourismusgebiete mit Freude entgegen. So sei Ägypten im Veranstalterbereich im Winter nach Spanien und vor der Türkei die wichtigste und beliebteste Urlaubsdestination der Österreicher. Darüber hinaus sei es eine wichtige Signalwirkung auch für die Partner und die vielen Beschäftigten in Ägypten, so Peterleithner. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
35 Jahre Repräsentanzbüro Beachcomber
Das deutsche Büro der Beachcomber...Erster deutschsprachiger Reiseplaner für Mississippi
Erstmals ist ein deutschsprachiger Reiseführer...Gartenfest in der Tschechischen Botschaft: Ein Fest für alle Sinne
Die Tschechische Botschaft in Wien...Eberhardt Travel: Neue Wales-Routen für 2025/26
Der Spezialist für hochwertige Erlebnisreisen...Kroatien: Warnung vor starkem Straßenverkehr rund um Zagreb
Das Ministerium für Tourismus und...