| news | veranstalter
TOC: Winterurlaub gewinnt an Bedeutung
Nach aktuellen Auswertungen von Statistik Austria, die heute bei der Präsentation der Winterkataloge von Thomas Cook Austria vorgestellt wurden, gewinnt der Winterurlaub weiter an Bedeutung.
Im letzten Winter konnte mit 7 Mio. Reisen ein Rekordwert erreicht werden. Auch Thomas Cook Austria habe im abgelaufenen Winter entsprechend der positiven Entwicklung ein Umsatzplus einfahren können, vor allem die Fernreisedestinationen sein im Vormarsch, so Ioannis Afukatudis von Thomas Cook Austria. Mehr als ein Drittel der Urlaubsreisen geht im Winter ins Ausland.
In der Saison 2012/13 waren die beliebtesten Fernreisedestinationen bei Thomas Cook die Dominikanische Republik, gefolgt von Kuba, den Malediven und Thailand. Bei den beliebtesten Nah-Urlaubszielen der Österreicher stehen Deutschland, Italien und Spanien ganz oben an der Spitze. Auch bei Thomas Cook Austria wurde das größte Wachstum im letzten Winter bei der Destination Deutschland verzeichnet.
Im kommenden Winter 2013/14 lässt Thomas Cook die Preise bei Fernreisen sowie auf der Kurzstrecke stabil. Leichte Steigerungen gibt es bei Reisen nach Thailand (+2%) sowie auf die Malediven (+2%). Auf der Mittelstrecke verteuern sich Ägypten (+3%) und Tunesien (+8%) aufgrund verschiedenster Gebührenerhöhungen, wie Afukatudis ausführte. So hat Ägypten etwa die Gebühr für das Visum erhöht und eine Security Charge eingeführt. In Tunesien wurde eine Bettensteuer eingeführt.
Mit der bisherigen Sommersaison sei man zufrieden, wenngleich sich Tunesien, Ägypten und Thailand sowie im Nahbereich Ungarn und Tschechien unter dem Vorjahr entwickeln. Die Top-Destinationen im Sommer seien Spanien, Deutschland und Griechenland. Griechenland erlebt heuer nach herben Einbußen im Vorjahr sein Comeback. (red)
thomas cook austria, kataloge, winter 2013-14, winterurlaub
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Tourismusförderung: Jordanien unterstützt wieder Charterreisen
Um den Tourismus zu fördern,...SunTrips erweitert Mexiko-Angebot
Mehr Auswahl, mehr Regionen, mehr...Christian Bärwind kehrt zu TUI Deutschland zurück
Nach mehr als zehn Jahren...Eurotours setzt auf dynamisches Paketieren
Mit dynamischem Paketieren erzielt Eurotours...G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...