| news | reisebüro

TUI baut Schifffahrt aus

Der TUI-Konzern setzt trotz der unsicheren Weltkonjunktur auf den Ausbau seiner Schifffahrtssparte. Der Aufsichtsrat habe am Mittwoch grünes Licht für die Bestellung weiterer Schiffe gegeben, teilte TUI mit.

Für 2011 sollen sechs Schiffe mit eine Kapazität von je 8.750 Standardcontainern (TEU) bestellt werden. Bis 2013 sei eine Bestellung weiterer Schiffe vorgesehen. Eine konkrete Summe nannte TUI nicht. Ebenso machte der Konzern zunächst keine Angaben zur Finanzierung. Konzernkreisen zufolge hatte der Vorstand dem Aufsichtsrat eine Investitionssumme von 2,6 Mrd. EUR bis 2013 genannt. Darin seien allerdings die bereits für 2007 bis 2010 beschlossenen Bestellungen enthalten. Im laufenden Jahr werden zwei zusätzliche Schiffe erwartet, 2009 und 2010 zusammen weitere acht.

Der Aufsichtsrat sprach sich zudem für die Prüfung der Pläne aus, die Reedereitochter Hapag-Lloyd mit der TUI-Holding zu verschmelzen. Geprüft werde auch, den Konzernsitz von Hannover nach Hamburg an den Sitz von Hapag-Lloyd zu verlegen. Hapag-Lloyd als fünftgrößte Containerreederei der Welt verfügt über rund 140 Schiffe, die knapp eine halbe Million Container transportieren können.

Mit dem Investitionsprogramm und den Verschmelzungsplänen demonstrieren TUI-Management und Aufsichtsrat ihren Willen, die Schifffahrt weiter im Konzern zu halten. Aktionäre aus dem Kreis der Fonds und anderer Finanzinvestoren haben wiederholt eine Abspaltung der Schifffahrt gefordert, weil aus ihrer Sicht ein Konzern mit zwei völlig unterschiedlichen Sparten Touristik und Container-Reederei nicht sinnvoll sei. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.