| news | flug
Kein Wachstum für Flugverkehr in Deutschland
Der Flugverkehr wird in Deutschland nach Aussagen der Flugsicherung in diesem Jahr nicht mehr wachsen.
Die Zahl der Flugbewegungen dürfte 2013 wie im Vorjahr bei etwa 3 Mio. liegen, sagte Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS). Der Auftakt sei auch wegen des harten Winters schwach gewesen - in der Zeit seit Jahresbeginn lag die Zahl der Flüge um 4,7% unter dem Vorjahresniveau.
"Angesichts der schwachen Wirtschaftsprognose ist es kaum noch möglich, im Gesamtjahr ein Plus zu erreichen." Nach Aussagen von Scheurle, der das Unternehmen mit Sitz in Langen bei Frankfurt seit Jänner leitet, sind neben dem Wetter auch die Sparpläne der beiden großen deutschen Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa für das Minus verantwortlich.
Die Lufthansa etwa kappte im Winter ihre Flugkapazitäten um 3%. Die weiteren Aussichten sind verhalten: Auf Fünf-Jahres-Sicht dürfte Flugverkehr in Deutschland durchschnittlich noch um ein bis 1,5% zulegen, erläuterte der ehemalige Staatssekretär. Das ist wesentlich weniger als früher: In den vergangenen zwanzig Jahren war das Verkehrsaufkommen im Mittel noch um 5% pro Jahr gestiegen. (APA/red)
flugverkehr, deutschland, lufthansa, air berlin
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
26 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Corendon Airlines stärkt Flugangebot im Sommer 2026
Corendon Airlines plant im Sommer...Flughafen Zürich verzeichnet Rekordsommer
Noch nie sind so viele...Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...EL AL ergänzt Winterflugplan um Salzburg und Eilat
Die israelische Fluggesellschaft EL AL...