| news | reisebüro

Österreich: Wintersaison mit Nächtigungszuwächsen

Allein im Dezember gab es in Österreichrund 800.000 mehr Übernachtungen, darunter mehr Gäste aus Deutschland und Holland

Die bisherige Wintersaison (November und Dezember 2007) brachte Österreichs Tourismus deutliche Zuwächse bei den Ankünften und ein dickes Plus in der Nächtigungsstatistik. Die deutlichsten Zuwächse gab es bei deutschen und niederländischen Touristen. Insgesamt wurde allein im Dezember ein Nächtigungszuwachs von 9,3 Prozent verzeichnet. In absoluten Zahlen meldeten die heimischen Beherbergungsbetriebe in diesem Monat beinahe 9,4 Mio. Übernachtungen. Im Vergleich zum schneearmen Dezember 2006 waren es knapp 8,6 Mio. Nächtigungen.

Im November und Dezember 2007 haben deutsche Touristen insgesamt fast 4,9 Millionen Mal in Österreich übernachtet (+8,4 Prozent). Gäste aus dem zweitwichtigsten Herkunftsland, der Niederlande, brachten es auf 870.000 Nächtigungen bzw. auf ein Plus von 12,7 Prozent. Unter den wichtigsten Quell-Ländern des heimischen Tourismus waren lediglich die Nächtigungszahlen von Gästen aus Großbritannien (-4,2 Prozent) und aus den USA (-2,0 Prozent) rückläufig, so die vorläufigen Ergebnisse der Statistik Austria in ihrer Zwischenbilanz für den Winter 2007/08.(apa/red)



Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.