| news | reisebüro

Lufthansa: alle Verbände gegen Tarifmodell

Fünf Branchenverbände haben sich nun zusammengetan, um gegen das neue „Vorzugspreismodell“ der Lufthansa vorzugehen.

In einem gemeinsamen Mitgliederrundschreiben distanzieren sich der Deutsche Reise Verband (DRV) gemeinsam mit dem Österreichischen Reisebüroverband ÖRV und Schweizerischer Reisebüro-Verband SRV, dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und dem Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) von dem neuen Tarifmodell der Lufthansa.

In einem Schreiben wird empfohlen, die Verträge für die Teilnahme an dem so genannten Lufthansa-Vorzugspreisprogramm, die die Deutsche Lufthansa in den kommenden Tagen an die Reisebüros verschicken wird, nicht zu unterschreiben. Zudem habe Swiss International Air Lines ebenfalls die Einführung eines so genannten Vorzugspreismodells angekündigt.

Die Verbände als Interessenvertretung von Reisebüros, Online-Reisebüros, TMCs und Firmenkunden hätten sich nach Prüfung der Tarifstruktur und Rücksprache mit den internationalen Business Travel-Ketten für diese Branchenposition entschieden, heißt es in dem Text. Die geplante neue Tarifstruktur im Vertrieb der Lufthansa und der Swiss werde den zwingenden Anforderungen der Reisebüros und TMCs (Travel Management Companies) an einen effizienten Vertrieb, an Markttransparenz und Chancengleichheit in einem freien Markt nicht gerecht. Den Begriff „Vorzugspreis“ bewerten die Verbände als irreführend, da die geplanten Preise tatsächlich für Firmenkunden und Verbraucher deutlich erhöht würden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.