| news | reisebüro

Finnair: Gewinn durch Asien-Geschäft

Die finnische Fluglinie Finnair hat im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn eingeflogen. Nach einem Verlust von 15 Mio. EUR im Jahr 2006 weist das aktuelle Jahresergebnis einen Vorsteuergewinn von knapp 139 Mio. EUR aus.

Der Umsatz stieg ebenfalls um rund 10% auf 2,2 Mrd. EUR. Die Airline führt das Ergebnis, das dank eines vergleichsweise guten vierten Quartals sogar noch besser ausfiel als erwartet, vor allem auf das florierende Geschäft mit Flügen nach Fernost zurück. Der Asienverkehr stieg nach Angaben von Finnair-Chef Jukka Hienonen im Jahr 2007 um rund 30% und soll weiter ausgebaut werden. Insgesamt beförderte Finnair 2007 rund 9 Millionen Passagiere. Im Juni 2007 schaffte die Fluglinie zwei neue Airbus A340 für den Langstreckenverkehr an. Für 2008 und 2009 kündigte Finnair weitere Investitionen in die Maschinenflotte in der Höhe von 700 Mio. Euro an. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.