| news | reisebüro

Verkehrsbüro Group punktet mit Geschäftsreisen

Die Verkehrsbüro Group hat den Umsatz im Geschäftsbereich Touristik im Geschäftsjahr 2007 um 2% gesteigert. Allein der Bereich Geschäftsreisen verzeichnet eine Umsatzsteigerung von 12%. Der Umsatz im Filialvertrieb mit Ruefa Reisen und Verkehrsbüro Reisen sowie Billige Reisen lag 2007 leicht über dem Vorjahresniveau (+1%).

"2007 konnte die Verkehrsbüro Group ihr dynamisches Wachstum im Geschäftsreisesegment fortsetzen und ihr viertes Rekordjahr in Folge einfahren. Wir konnten unsere unangefochtene Stellung als Marktführer bei Geschäftsreisen weiter ausbauen und werden diese starke Position nutzen, um weiterhin ein profitables Wachstum zu erzielen", betont Mag. Norbert Draskovits, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. Mit einem Umsatzwachstum von rd. 12% im Bereich Geschäftsreisen sei die Verkehrsbüro Group im Jahr 2007 deutlich über dem durchschnittlichen Marktwachstum gelegen.

"Der Umsatz im Filialvertrieb konnte im abgelaufenden Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden - trotz konsequenter Fortsetzung der Strukturbereinigung und dem Wegfall der Reisebüros am Bahnhof", so Martin Bachlechner, Vorstandsdirektor der Verkehrsbüro Group. "Wir starten auf einer soliden Basis in die Sommersaison 2008.“ Die Verkehrsbüro Group liege bei den Buchungen Anfang 2008 im Filialvertrieb über den vergleichbaren Werten des Vorjahres (+2%). Anreiz für die gute Nachfrage sei u. a. der weitere Ausbau der Frühbucherangebote - die Filialen von Verkehrsbüro Reisen, Ruefa Reisen verzeichnen ca. 5% mehr Frühbucher als im Vorjahr.

Ägypten verzeichnete im Jahr 2007 mit 33,7% den stärksten Umsatzzuwachs, gefolgt von der Türkei, die um 15,9% zulegte. Beide Länder verzeichneten noch im Jahr 2006 Buchungsrückgänge. Kräftige Zuwachsraten wiesen auch die Dominikanische Republik und Thailand (jeweils +13%) auf. Die USA kam auf ein Plus von 6,5%. Jeder fünfte Kunde (20,3%) verbrachte seinen Urlaub in Griechenland. Damit ist das Land trotz Umsätzen unter dem Vorjahresniveau weiterhin die Nummer eins unter den Urlaubsländern. An zweiter Stelle liegt Spanien: Rund jeder achte Kunde (12,1%) verbrachte seine Urlaub dort, gefolgt von Italien (9,9%). Auf Platz vier liegt die Türkei (9,4%), auf Rang 5 Ägypten (6,2%), Position 6 nimmt Kroatien ein (4,9%), Tunesien liegt an 7. Stelle (4,3%), gefolgt von Österreich (3,9%) auf Platz 8.

Im Jahr 2007 verzeichnete die Verkehrsbüro Group bei den Verkehrsbüro Kultur- & Studienreisen mit 30% ein kräftiges Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Ruefa Afrika (+19,6%) und Ruefa Tropic (+10,9%) wurden ebenfalls stark nachgefragt. Hohe zweistellige Zuwachsraten erzielte auch Ruefa Städtereisen (+11,4%), die dem anhaltenden Trend zu Kurzurlauben nachkommen. Auch Seetour Austria (+9,8%) erreichte mit den Kreuzfahrten eine gute Umsatzentwicklung. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.