| news | reisebüro

Meinl Airports: Billig-Flughafen bei Warschau

Die an der Wiener Börse notierte Meinl Airports International Ltd. (MAI) wird einen Flughafen für die Metropole Warschau und die Warschauer Region errichten.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Entwicklung des Flughafens belaufe sich auf rund 210 Mio. EUR, teilte MAI heute, Mittwoch, mit. Meinl beteiligt sich mit zunächst 40% an der Flughafengesellschaft in Sochaczew. Zielgruppe des neuen Flughafens in Sochaczew, 40 Kilometer westlich von Warschau, seien vor allem Low-Cost-Anbieter.

MAI hat sich in den vergangenen Monaten in einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren gegen internationale Mitbewerber durchgesetzt und den Zuschlag für die Transformation und Entwicklung des ehemaligen Militärflughafens in Sochaczew in einen internationalen Verkehrsflughafen erhalten. Partner der MAI bei der Ausschreibung war die Betreibergesellschaft des Flughafens von Köln-Bonn, die auch als Berater für die Entwicklung des Flughafens zur Verfügung stehen wird. Eine finanzielle Beteiligung seitens des deutschen Flughafens an dem Projekt ist jedoch nicht geplant.

2011 sollen die ersten Flüge abgewickelt werden. Für Warschau werden in den nächsten Jahren weiter erhebliche Zuwächse im Flugaufkommen erwartet, der vorhandene "Warschau Okecie Airport" soll in den nächsten Jahren an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. In Sochaczew sollen schon 2012 mehr als 2 Mio. Passagiere pro Jahr befördert werden. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.