| news | reisebüro

AUA: Umweltschutzmaßnahmen greifen

Die Austrian Airlines Group konnte in den letzten Jahren wichtige Erfolge beim Umweltschutz erzielen und Maßnahmen wie die Reduktion des Kerosinverbrauchs oder auch die Reduktion der Kohlendioxyd (CO2) Emissionen umsetzen, wie das Unternehmen mitteilt.

Auch die Abfallmenge sei durch ein innovatives Abfallvermeidungssystem seit 2002 um die Hälfte reduziert worden. Aufgrund der vielschichtigen Aktivitäten des Unternehmens zugunsten des Umweltschutzes wurde die Austrian Airlines Group im Jahr 2007 als Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet.

„Es ist unvermeidlich, dass im Flugverkehr Emissionen erzeugt werden“, erklärt Vorstandsvorsitzender Mag. Alfred Ötsch, „aber gerade deshalb legen wir neben dem wirtschaftlichen Unternehmenserfolg große Aufmerksamkeit auf den sorgsamen Umgang mit Rohstoffen und Energien sowie auf die ökologische Optimierung der Produktionsprozesse.“ In den letzten Jahren seien in dieser Hinsicht viele Erfolge verzeichnet worden. „Zum Schutze unserer Umwelt setzen wir beispielsweise moderne Technologien und eine auch im internationalen Vergleich sehr schadstoffarme Flugzeugflotte ein“, so Ötsch.

Austrian Airlines werden als erste europäische Fluglinie die Boeing B767 Langstreckenflotte mit Winglets ausrüsten. Der Einsatz von Winglets ist der AUA zufolge eine der effektivsten technischen Maßnahme zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs. Die Umwelt profitiere von dieser Maßnahme durch die Abgasreduktion von rund 1.000 Tonnen Kerosin pro Boeing B767 pro Jahr. Austrian verfügt über sechs Flugzeuge dieses Typs. Auf der Kurz- und Mittelstrecke wurde auch die Boeing B737-800 new generation - Flotte mit Winglets ausgestattet. Weiters setze Austrian mit 21 Flugzeugen der Airbus A320-Familie sehr stark auf ein Flugzeugmodell, das im Konstruktionsdesign den neuesten Erkenntnissen der Aerodynamik entspreche und daher einen sehr niedrigen Kerosinverbrauch aufweise, wie es heißt. Ebenfalls sehr umweltschonend sei auch der Betrieb der Dash 8–Flotte: Bei voller Beladung verbraucht die Dash 8 Q400 nur etwa 3,5 Liter Treibstoff pro 100 km pro Passagier.

Wurden im Jahr 2002 noch 2,91 Kilogramm Kerosin pro 100 Passagierkilometer verbraucht, konnte dieser Wert im Jahr 2006 erfolgreich auf nur 2,84 Kilogramm Kerosin gesenkt werden. (red)
www.austrianairlines.co.at/umwelt

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.