| news | flug» technologie
Mehr Airline-Zusatzleistungen über Amadeus buchbar
Über Amadeus sind ab sofort auch für Reisebüros in Österreich die Zusatzleistungen der Finnair und Air France-KLM buchbar.
Für diese Fluggesellschaften sind über Amadeus Ancillary Services kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen möglich. Finnair bietet außerdem vorausbezahltes Übergepäck an. Reisebüros können alle gebuchten kostenpflichtigen Services in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld auswählen, automatisch berechnen und buchen.
Finnair nutzt für den Verkauf der bevorzugten Sitzplätze und des Zusatzgepäcks das Electronic Miscellaneous Document (EMD). Durch die Vereinfachung der Prozesse macht das EMD, die Standardlösung der IATA für das Fulfillment von Zusatzleistungen, Papierdokumente überflüssig und bietet damit die gleichen Vorteile wie elektronische Tickets. Mit der Lösung Amadeus Automated Issuance Limit überwacht Finnair automatisch die fristgerechte Ausstellung des EMDs. Die Ausstellung der Sitzplatzbuchungen von Air France und von KLM erfolgt über die Virtual Miscellaneous Charges Order (VMCO). (red)
finnair, air france-klm, amadeus, reisebüro, iata, emd
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...