| news | reisebüro

Mesopotamia Air fliegt von Wien in den Nord-Irak

Seit Anfang Februar wird der Nordirak wieder über Wien angeflogen. Die im August 2006 gegründete irakische Mesopotamia Air fliegt seit dem 2. Februar viermal wöchentlich von Schwechat aus in die kurdische Stadt Suleimaniya.

Maschinen und Piloten stellt das Schwechater Bedarfsflugunternehmen MAP. Die Austrian Airlines (AUA) haben ihre Linienflüge ins kurdische Arbil im Oktober 2007 aus Sicherheitsgründen ausgesetzt. Seither war die Region nur über andere Routen erreichbar. "Wien ist Drehscheibe", sagte Luay Zarzam, General Manager bei Sindbads Reisen, am Montag zur APA. Über den Orientspezialisten laufen Buchungen und Ticketverkauf der Linienflüge ins irakische Kurdengebiet. Als Konkurrenz zur AUA sieht Zarzam die Linienflüge der Mesopotamia Air nicht. Schließlich würde die österreichische Airline die Regionalhauptstadt Arbil ansteuern, nicht aber Suleimaniya. Auch über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem "Home Carrier" habe es bereits Gespräche mit dem AUA-Vorstand gegeben, sagte er. Im Moment gebe es aber keine Signale für eine rasche Wiederaufnahme der lukrativen AUA-Flüge in den Nordirak.

"Über Wien fliegen wir vom Nordirak nach Frankfurt, Stockholm, Amsterdam und London", so Hikmat Ferzali, Chef von Mesopotamia Air gegenüber dem Online-Medium "Austrian Aviation Net". Derzeit werden die Linienflüge mit einem MD83-Jet der heimischen MAP durchgeführt. Ferzali glaubt aber, dass ab März eine weitere Maschine notwendig werden wird. Bisher war die irakische Mesopotamia Air in der Fracht- und Geschäftsfliegerei aktiv. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.