| news | incoming» destination

Heimischer Tourismus im Aufwind

Zur Halbzeit der Sommersaison (Mai bis Juli) meldet die Statistik Austria 31,19 Mio. Nächtigungen - um 2,5% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Während die Übernachtungen der Ausländer um 3,9% auf 21,19 Mio. stiegen, gingen jene der Inländer um 0,3% auf 10 Mio. zurück. Damit sei dennoch in Summe das beste Nächtigungsergebnis für diese Periode seit 1995 erreicht worden.

Zuwächse bei den Übernachtungen gab es in Wien (plus 7,1%), Vorarlberg (5,2%), Salzburg (4,5%), Kärnten (2,8%) sowie Oberösterreich und Tirol (je 2,4%). Rückgänge gab es im Burgenland (3,5%), Niederösterreich (2,8%) und der Steiermark (1,7%).

Gut die Hälfte der Nächtigungen von Ausländern entfielen mit 11 Mio. auf Deutsche - hier gab es einen Zuwachs um 2,5%. Den größten Zuwachs gab es aber bei Russen (18,1%), Niederländern (10,9%) und Bürgern der USA (8,9%).

Nach Beherbergungsbetrieben waren Ferienwohnungen die großen Gewinner, bei gewerblichen Betreibern gab es ein Plus von 8,6%, bei Privaten einen Zuwachs um 4,6%. Sonst waren die besten (4/5-Stern-Betriebe) und die schlechtesten (1/2-Sterne-Betriebe) Hotels Gewinner mit jeweils über 3%, während die 3-Stern-Betriebe einen Rückgang um 0,9% verbuchten. Auch Privatquartiere waren um 3,4% weniger gefragt als in der Vorjahresperiode. (APA/red)


  österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.