| news | schiff

Wirtschaftsleistung in Rekordhöhe für Kreuzfahrtbranche

Die europäische Kreuzfahrtbranche bleibt auf Wachstumskurs: Den vom Verband der Europäischen Kreuzfahrtindustrie (ECC) heute veröffentlichten Branchendaten zufolge, ist der Gesamtbeitrag der globalen Kreuzfahrtbranche zur europäischen Wirtschaftsleistung im Jahr 2011 auf ein Rekordhoch von 36,7 Mrd. EUR gestiegen (2010 waren es 35,2 Mrd. EUR).

Dies entspricht einem Wachstum von 54% seit 2006. Zu den größten Gewinnern des Branchenwachstums zählen die europäischen Werften, in denen die meisten modernen Luxusliner gebaut werden. In ihren Büchern stehen aktuell 24 neue Schiffe, die bis 2016 an Kreuzfahrtgesellschaften aus aller Welt ausgeliefert werden sollen. Die neuen Schiffe haben einen Gesamtwert von mehr als 12 Mrd. EUR und verfügen zusammengerechnet über 67.000 Betten, so der ECC-Branchenreport. „Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gewinnt die Kreuzfahrtbranche als Wirtschaftsfaktor in Europa zunehmend an Bedeutung. Neben der Sicherung der Arbeitsplätze in den europäischen Werften schafft die Branche auch neue Arbeitsplätze in den europäischen Häfen und kurbelt den Tourismus in Europa kräftig an“, sagte Michael Thamm, Mitglied des ECC Vorstands und Präsident von Aida Cruises.

Im vergangenen Jahr legten 5,6 Millionen Kreuzfahrtreisende von europäischen Häfen ab, 7,1% mehr als 2010. Die Kreuzfahrtbranche zählte 2011 europaweit über 315.000 Beschäftigte, 8.000 mehr als im Jahr zuvor. Auch wenn die aktuell verfügbaren Daten noch keinen Aufschluss über die Buchungslage in diesem Jahr geben, hält Manfredi Lefebvre d'Ovidio, Vorsitzender des ECC, die Kreuzfahrtindustrie für gut aufgestellt und geht davon aus, dass sie ihren bisherigen Wachstumskurs fortsetzen wird. (red)


  kreuzfahrt, ecc


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.