| news | reisebüro

50 Jahre Minimundus: 17 Millionen Besucher

Vor 50 Jahren entstand Minimundus, die Kleine Welt am Wörthersee. Seither haben rund 17 Millionen Menschen aus aller Welt die Kärntner Touristenattraktion gesehen.

Von der Chinesischen Mauer ist es nur ein Katzensprung zum Petersdom. Und wer die Freiheitsstatue sehen möchte, muss nicht nach New York. 144 weltberühmte Bauwerke aus allen fünf Kontinenten im Maßstab 1:25 stehen auf 26.000 Quadratmetern am nordwestlichen Stadtrand von Klagenfurt.

Die Anfänge von Minimundus gehen auf das Jahr 1957 zurück. Damals eröffneten Klagenfurter Kaufleute ihr "Minieurop". Der Idee war jedoch kein wirtschaftlicher Erfolg beschieden. Bereits nach acht Wochen musste der Park schließen. 1958 übernahm der Verein "Rettet das Kind" das Projekt und einige der Modelle auf dem damals 15.000 Quadratmeter umfassenden Areal und startete im Jahr darauf mit internationalem Flair und 50 Gebäuden als Minimundus neu durch. Von diesem Tag an entwickelte sich die Kleine Welt am Wörthersee zur beliebtesten Tourismusattraktion Kärntens. Waren es im ersten Jahr gezählte 48.182 Besucher, so kamen 1991 rund 560.000 Menschen in den Park. Das war absoluter Besucherrekord. In den vergangenen Jahren wurden durchschnittlich rund 260.000 Besucher gezählt. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.