| news | reisebüro

EURO 2008: AUA setzt größere Flieger ein

Austrian Airlines wird anlässlich der Fußballeuropameisterschaft EURO 2008 im Europa-Linienverkehr wegen des erwarteten höheren Aufkommens "wesentlich größere Flugzeuge" einsetzen.

Hundert Tage vor Beginn der EM seien die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen, teilte die Airline heute, Donnerstag, mit. Im Bedarfsfall können auch die Frequenzen an Ziele in den EM-Teilnehmerländern erhöht werden. Die Entscheidung, wann auf welchen Strecken verstärkt wird, erfolge nachfrageorientiert und nach Passagieraufkommen. Zusätzlich laufen gerade "umfangreiche Verhandlungen mit mehreren Reiseanbietern und Organisationen" über zusätzliche Charterflüge, hieß es.

Rund um die Begegnung Österreich-Deutschland am 16. Juni und ab den Viertelfinalspielen wird einer der fünf täglichen Flüge Wien-Frankfurt-Wien mit einer Boeing 777 oder einer Boeing 767 durchgeführt. Auch auf der Verbindung von und nach Zürich wird die AUA auf einem der bis zu vier täglichen Zürich-Flüge eine Boeing 767 einsetzen. Auch Moskau und andere russische Städte werden mit größeren Fluggeräten angeflogen. Mit Ausnahme von Bern bietet die AUA Linienflüge in alle Spielorte der EM 2008 an. Auch im innerösterreichischen Luftverkehr setzt die AUA mit ihren Töchtern Tyrolean Airways und Lauda Air größere Maschinen ein.

Um die Fußball-Fans schon beim Abflug und an Bord auf die größte internationale Sportveranstaltung in Österreich einzustimmen, hat die AUA drei Flugzeuge mit entsprechenden Motiven designt. Ein Airbus A320 ist als "Unofficial Fan Line" gekennzeichnet, ein Airbus A321 als "McDonald's Fußball Eskorte" und eine Fokker 100 von Tyrolean/Austrian Arrows Fokker ziert der Schriftzug "2008 - Österreich am Ball".
Auch das Bord-Catering von Do&Co wird auf allen Flügen "durch entsprechend dekorierte Speisen" auf das sportliche Großereignis Bezug nehmen. Als Partner der Stadt Wien ist die AUA mit einer Fläche von rund 200 m2 auch prominent auf der Fanmeile am Wiener Rathausplatz vertreten. Im Web ist die AUA mit der Fußballfanseite www.fanline08.at präsent. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.