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Kuoni steigert Umsatz
Der Schweizer Reisekonzern Kuoni hat im ersten Halbjahr 2011 den Umsatz gesteigert und den Verlust reduziert.
Der Umsatz stieg um fast 19% auf 2,084 Mrd. Franken (1,828 Mrd. EUR). Unter dem Strich ergab sich mit 43,5 Mio. Franken ein etwas geringerer Reinverlust als im Vorjahr (46,1 Mio. Franken). Der starke Franken habe den Nettoerlös mit 9,8% belastet, teilte Kuoni am Donnerstag mit. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) schaffte mit minus 1,5 Mio. Franken nicht die Rückkehr in den schwarzen Bereich. Vor Jahresfrist lag es bei minus 1,8 Mio. Franken. Die Ergebnissteigerung sei sowohl auf organisches Nettoerlöswachstum von 6,2%, als auch auf die Entwicklung von VFS Global (administrative konsularische Visa-Services) zurückzuführen, berichtet Kuoni.
Die politischen Entwicklungen in Nordafrika hätten die Nachfrage im europäischen Reiseveranstaltergeschäft deutlich gedämpft. Für das Geschäftsjahr 2011 erwartet Kuoni einen Umsatz „im Bereich von 5 Mrd. Franken“ und eine EBIT-Marge im Rahmen des Vorjahres. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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