| news | reisebüro

Dertour: Erfreuliche Bilanz weit über den Erwartungen

Ein Plus von 23% und ein Gesamtumsatz von rund 130 Mio. Euro lautet die erfreuliche Bilanz der REWE Bausteintouristik Österreich inklusive Osteuropa für das soeben abgeschlossene Touristikjahr 2007/08.

„Wir sind mit dieser Entwicklung und dem Verlauf des Touristikjahres 2007/08 natürlich mehr als zufrieden. Die Ergebnisse liegen weit über unseren eigenen Erwartungen“, so Gerhard Begher, Geschäftsführer Dertour Austria, bei der Präsentation der Sommerprogramme 2009 von Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen. Der Anteil von Dertour Austria (inklusive den im Verantwortungsbereich liegenden Organisationen Dertour Rumänien, Bulgarien, Serbien, Ungarn, Slowakei und Tschechien) am Gesamtumsatz der Rewe Bausteintouristik beträgt mittlerweile über 9%.

Der stärkste Vertriebspartner für Dertour Austria sind mit einem Anteil von 98% des Umsatzes nach wie vor die Reisebüros, wie Begher betonte. Immer mehr Kunden nutzen aber die Internetseite als Informationsquelle, wie anhand der sehr hohen Zugriffe (millionenfache Seitenaufrufe pro Monat) auf die Seite festzustellen ist. „Solange das Reisebüro durch gute Beratung dem Kunden einen entsprechenden Mehrwert bietet, wird das auch so bleiben“, sieht Begher gute Chancen für den stationären Vertrieb.

Getragen werde laut Begher das hohe Wachstum von Dertour Austria in erster Linie durch die anhaltend starke Nachfrage nach Fernreisen und durch die Liberalisierung des Ferienflugmarktes in Europa. Vor allem die Anpassung der Produktionsprozesse an den veränderten Flugmarkt – „wir kaufen keine fixen Flugpreise und Kontingente ein sondern arbeiten anhand von Schnittstellen zu verschiedenen Airlines mit tagesaktuellen Preisen“ - hat die Stellung von Dertour Austria am österreichischen Markt gestärkt und für hohe Zuwachsraten gesorgt. Dies zeigt sich eindrucksvoll im Bereich Mittelmeer, wo der Bausteinspezialist einen Zuwachs von 30% erzielen konnte.

Eigene Incoming-Abteilung in Salzburg

Aufgrund der großen Nachfrage nach Urlaub in Österreich aus allen Quellmärkten wurde im Hause Dertour in Salzburg eine Incoming Abteilung mit eigenen Hoteleinkäufern, die den Kontakt zu den österreichischen Hotelpartnern und Leistungsträgern intensivieren und das Produkt ausbauen sollen, installiert.

Erstmals eigenes Flussschiff

Um die Kompetenz im Bereich Flusskreuzfahrten noch besser hervorzuheben, wird kommendes Jahr erstmals ein Schiff unter der Flagge von Dertour auf der Donau kreuzen. Mit der „Dertour Amadeus“ will sich der Bausteinspezialist noch besser in diesem Bereich positionieren.

Ausblick 2009

Vorsicht ist Begher mit Prognosen für die Zukunft und geht davon aus, dass das kommende Jahr kein „normales“ werden wird: „Ob 2009 wieder so erfolgreich wird wie das abgelaufene Geschäftsjahr lässt sich aus heutiger Sicht noch nicht sagen. Zu viele von uns nicht beeinflussbare Dinge sind passiert.“ Die Buchungseingänge in den vergangenen Monaten waren sehr unterschiedlich, insgesamt liegt Dertour Austria derzeit hoch im einstelligen Plus. Entscheidend für das Gesamtjahr werden laut Begher voraussichtlich wieder die starken Buchungsmonate November, Januar, Februar und März sein. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.