| news | flughafen
Flughafen Zürich verzeichnet Passagier-Plus
Die Atomkatastrophe in Japan und die Unruhen in Nordafrika haben sich bis jetzt nicht auf die Passagierzahlen des Flughafens Zürich ausgewirkt.
Zwar führten diese Ereignisse im März zu einem Passagierrückgang bei den Flügen von und nach Nordafrika und Asien, dieser fiel jedoch kaum ins Gewicht. Der Verkehrsanteil von und zu diesen Regionen mache nur einen kleinen Anteil am Gesamtpassagieraufkommen aus, teilte der Flughafen Zürich am Dienstag mit. Der Rückgang auf diesen Strecken habe deshalb gut von der positiven Entwicklung in den anderen Märkten aufgefangen werden können. Insgesamt nahm die Zahl der Passagiere im März trotz Ereignissen in Japan und Nordafrika zu.
Im letzten Monat sind fast 1,9 Mio. Passagiere am Zürcher Flughafen gestartet, gelandet oder umgestiegen. Dies entspricht einem Plus von 3,5% gegenüber März 2010. 23.168 Flugbewegungen wurden gezählt, das sind 3,7% mehr als im März des Vorjahres. 38.940 Tonnen Fracht wurden am Flughafen Zürich abgewickelt, das entspricht einer Steigerung von 3,9% gegenüber der Vorjahresperiode. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Europas Flughäfen im Ranking – Wien im Mittelfeld
Das Ferienhausportal Holidu hat 50... -
Eurowings nimmt neue Direktflüge ab Salzburg auf
Mit Marrakesch, Pristina und Beirut... -
EVA Air: Neue Premium Economy Class auf Wien-Taipeh-Strecke
EVA Air bringt auf der... -
New Technologies Summit 2025 am Flughafen Wien
Am 3. und 4. November... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten...
