| news | destination» veranstalter

Ägypten: Touristische Regionen nicht betroffen

Laut Aussagen von Veranstaltern und Hotelmanagern sind die touristischen Gebiete am Roten Meer von den Unruhen in Ägypten nicht betroffen. Die Ferienflüge von und nach Österreich werden planmäßig durchgeführt. Über die pauschale Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums zeigten sich heimische Touristiker verwundert.

Die heftigen Proteste gegen die Regierung Mubaraks konzentrieren sich auf die großen Städte. Mit Stand Samstag Nachmittag war in den touristischen Regionen am Roten Meer - Hurghada, Sharm el Sheikh und Marsa Alam - alles ruhig. Laut Ilgin Yavuz, General Manager des Magic Life Kalawy Imperial in Hurghada, gäbe es von den Gästen maximal zehn Anfragen über die aktuelle Lage, obwohl der Club derzeit mit knapp 1.000 Besuchern voll belegt ist. Ähnlich auch die Situation in der Schwester-Anlage in Sharm el Sheikh, die ebenfalls knapp 1.000 Gäste beherbergt. Yavuz ist überzeugt: "Die Gäste fühlen sich sicher, in den Touristenregionen ist alles ruhig."

Überrascht und nicht sehr glücklich zeigen sich indes Touristiker in Österreich über die generelle Reisewarnung für Ägypten, die das Außenministerium am Freitag Abend ausgesprochen hat. Josef Peterleithner, Sprecher des ÖRV und der TUI Österreich, dazu: "Weder mit dem ÖRV noch mit den Veranstaltern wurde von Seiten des Außenministeriums Rücksprache gehalten, bevor die generelle Reisewarnung ausgegeben wurde. Diese Entscheidung ist eindeutig überzogen." Auch Magic Life-Macher Andreas Karsten hält die österreichische Reaktion für übertrieben. Während in Deutschland das Außenamt von verschärften Sicherheitsbestimmungen für die größeren Städte ausgeht, habe man in Österreich überreagiert. Das Außenamt geht von derzeit 3.000 Österreichern in Ägypten aus. Dabei dürften aber auch Geschäftsreisende und dort lebend Österreicher inkludiert sein. Thomas Cook hat alle Reisen nach Ägypten bis 15. Februar abgesagt. ETI bietet für die Abflüge am 29. und 30. Jänner kostenloses Storno an, für den 31. Jänner ist noch nichts entschieden. FTI bietet für Abflüge bis 3. Feber kostenloses Storno oder Umbuchung an, die TUI bis 15. Feber. Regelmäßige Updates über Twitter bietet der ÖRV Krisen-Newsroom unter www.oerv.at (red.)


  ägypten, proteste, tui, thomas cook, eti, fti


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.