| news | reisebüro

ÖW freut sich über Gästezuwachs aus CEE

Die Sommersaison 2008 hat neue Besucherrekorde beschert. "Bemerkenswert" seien vor allem die Steigerungsraten von Gästen aus Russland (+80%), Polen (+32%) und der Tschechischen Republik (+25%) gewesen, teilte die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Petra Stolba, in einer Reaktion auf die eröffentlichten Zahlen der Statistik Austria mit.

Daten der Gästebefragung T-Mona belegten, dass sich die Fußballeuropameisterschaft EURO 2008 auch positiv auf einzelne Aspekte des österreichischen Tourismus ausgewirkt habe. Insgesamt gaben 3% aller Gäste, die im Juli und August nach Österreich kamen, an, dass die EURO 2008 ihre Urlaubsentscheidung beeinflusst habe. Es seien die schönen Bilder im Fernsehen gewesen, sagten 58%. Dass das Fußballturnier sie erst auf die Idee zu einem Österreichurlaub gebracht habe, gaben 54% an. Mit ihrem Aufenthalt zeigten sich die Erst- und Zweitbesucher "sehr zufrieden" und gaben an, Österreich in den nächsten ein bis zwei Jahren wieder besuchen zu wollen.

"Es ist unmöglich, die weitere wirtschaftliche Entwicklung vorauszusehen. Derzeit sieht es aber danach aus, dass wir insgesamt einen relativ stabilen Winter 2008/09 erwarten dürfen. Und die letzte Wintersaison brachte Österreichs Tourismus immerhin ein Rekordergebnis", so Stolba. (APA/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.