| news | destination

Kein Treibstoff in Griechenland

In Griechenland kommt es aufgrund eines Streiks der Tankwagenfahrer zu Engpässen bei der Versorgung mit Benzin und Diesel.

Nach zwei Tagen Streik hatten nach Angaben des Verbandes der Tankwarte nur noch etwa 15% der Tankstellen Treibstoff. "Schlimm" sei die Situation für Touristen, die mit ihren Wohnmobilen vor allem in Nordgriechenland steckengeblieben seien, weil sie kein Benzin mehr finden, berichtete das Staatsradio gestern, Dienstag. Vor den wenigen Tankstellen, die noch Sprit hatten, bildeten sich gestern lange Warteschlangen, wie das Fernsehen zeigte. Hoteliers nannten den Streik einen "Gnadenschuss für den ohnehin wegen der Wirtschaftskrise leidenden griechischen Tourismus". Zudem laufe der Streik ausgerechnet zu einer Zeit, wo die meisten Griechen in den Urlaub fahren.

Die Besitzer und Fahrer der rund 30.000 Tank- und Lastwagen Griechenlands protestieren mit der Arbeitsniederlegung gegen die von der EU verordnete sogenannte Öffnung geschlossener Berufe. Eine Lizenz für einen Last- oder Tankwagen kostet in Griechenland je nach Größe des Wagens 100.000 bis 300.000 EUR. Lizenzen sind seit fast 40 Jahren in Griechenland nicht mehr ausgegeben worden. Aus diesem Grund steigt der Wert einer Tank- oder Lastwagenlizenz. Dies soll stufenweise in den kommenden drei Jahren nach einem Gesetzesentwurf durch die Ausgabe neuer Lizenzen abgeschafft werden. (APA/red)


  griechenland, streik, treibstoff


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.