| news | reisebüro

Slowenien führt Autobahnvignette ein

Slowenien stellt mit 1. Julie 2008 das Mautsystem auf Vignetten um, das heuer erstmals für freie Fahrt durch das Land ohne Wartezeiten sorgen soll.

Eine Übersicht über die mautpflichtigen Strecken ist unter www.cestnina.si/doc/karta%20-%20vinjete%20ang.pdf zu finden. Es wird zwei Arten von Autobahn-Vignetten geben. Die Halbjahres-Vignette gilt sechs Monate ab Ausstellungstag und kostet 35 EUR (für Motorräder 17,50 EUR). Die Jahres-Vignette berechtigt von 1.12.2008 bis 31.1.2010 zur freien Fahrt auf Sloweniens Autobahnen und Schnellstraßen und kostet 55 EUR (Motorräder 27,50 EUR). Für Transitreisende durch Slowenien, die sich etwa am kurzen Autobahnstück von Sentilj nach Maribor die Kosten für die Vignette sparen möchten, bietet sich als Alternative der Weg auf Bundestraßen über den Grenzübergang Mureck nach Ptuj und weiter nach Kroatien oder auch der Übergang Bad Radkersburg nach Ormoz an.

Mit „Next Exit“ gibt es außerdem ein System interessanter Reisevorschläge zu den landschaftlichen und kulturellen Attraktionen, die gerade entlang der Nebenstraßen abseits der Autobahnen zu einem Stopp einladen. Alle Reiserouten mit Vorschlägen für besondere Attraktionen an Nebenstraßen, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten sind in der „Next Exit“ Broschüre zu finden und beim Slowenischen Tourismusbüro erhältlich. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.