| news | reisebüro

H1N1: Storno ist versichert!

Eine Reisestornierung vor Reiseantritt aufgrund einer H1N1- Infektion ist derzeit bei Mondial Assistance wie auch bei der Europäischen Reiseversicherung gedeckt.

Im tip vom 23. November berichteten wir vom Reisesicherheitsgipfel 2009 der Europäischen Reiseversicherung mit dem Thema „Reisen im Licht der Neuen Grippe“. Dort hieß es damals, ein Storno aufgrund von Schweinegrippe sei nicht gedeckt. Es gelte der so genannte Pandemie- und Epidemieausschluss. Eine Anfrage im Service Center von Mondial brachte dasselbe Ergebnis.

Die Nachricht sorgte bei einigen Reisebüros für Verwirrung. tip hat nochmals nachgefragt, jetzt ist klar: Die Europäische Reiseversicherung wie auch Mondial Assistance sehen zwar grundsätzlich in ihren Versicherungsbedingungen einen Ausschluss für Stornierungen vor, die in Zusammenhang mit einer Pandemie oder Epidemie stehen.

Obwohl die WHO die Schweinegrippe bereits als Pandemie bezeichnet, wenden derzeit aber weder die Europäische Reiseversicherung noch Mondial Assistance diese Klausel bei einem Storno vor Reiseantritt aufgrund einer H1N1-Infektion an. Allfällige Heilkosten (Spitalsaufenthalt/ etc.), die bei einer Schweinegrippe- Erkrankung am Urlaubsort entstehen, sind bei beiden Versicherungsanbietern gedeckt. (red)

  versicherung, mondial assistance, europäische reiseversicherung, erv, schweinegrippe


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.