| news | flug

JAT Airways muss weitere Flüge streichen

Die seit Dienstag von einem Streik im Wartungsbereich betroffene serbische Fluglinie JAT Airways musste auch am heutigen Donnerstag alle geplanten Flüge vom Belgrader Flughafen absagen.

Mitarbeiter des Unternehmens JAT tehnika waren wegen hoher Schulden der Fluglinie gegenüber der Wartungsfirma, die seit Ende 2008 auf umgerechnet 1,1 Mio. Euro angestiegen sind, in Streik getreten.

Chef der Fluglinie Srdjan Radovanovic erklärte am Mittwochabend für den TV-Sender B-92, dass JAT Airways durch den Streik bereits Verluste von einer halben Million Euro hinnehmen musste. Sein Unternehmen würde nicht über die Finanzmittel verfügen, um die Schulden gegenüber dem Wartungsunternehmen sofort zu begleichen. Auch Verkehrsminister Milutin Mrkonjic hat die Position der Fluglinie eingenommen. Der Streik in dem Wartungsunternehmen sei nicht angemessen, meinte der Minister. Die JAT-Verluste sind in der ersten Jahreshälfte bereits auf knapp 15 Mio. Euro angestiegen.

Vom Streik bei JAT tehnika sind andere Fluglinien, die Belgrad anfliegen, nicht betroffen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.