| news | flug

AUA-HV: "Verkaufen wir nicht an Lufthansa, gibt es keine AUA mehr"

Der Aktionärsvertreter Wilhelm Rasinger, Chef des Interessensverbands der Anleger (IVA) sprach von einem "annus horribilis", einem "schrecklichen Jahr" 2008, das die Austrian Airlines (AUA) hinter sich hat.

Deren im Jänner geschassten Vorstandschef Alfred Ötsch bezeichnete er als den "personifizierten Misserfolg" des Unternehmens, seine öffentlichen Auftritte eine "Provokation". Rasinger beantragte wie andere kritische Aktionäre in der heutigen AUA-Hauptversammlung deshalb auch, die Entlastung der anderen Vorstände separat von der von Ötsch vorzunehmen. Massiv kritisiert wurde die Geheimniskrämerei über die Abfindung von Ötsch, ausgerechnet in einem staatsnahen Unternehmen.

Ein aus der Schweiz stammender Kleinaktionär brachte die Stimmung unter den nur knapp über 400 anwesenden Aktionären im Austria Center auf den Punkt: "Wenn wir nicht verkaufen an die Lufthansa, wird es keine AUA mehr geben". Standort und die Arbeitsplätze seien "viel wichtiger als unsere Gefühle für die Lufthansa." IVA-Chef Rasinger erklärte, keine Berührungsängste gegenüber der Lufthansa zu haben. Insofern schlug er heute bei der AUA-HV vor, AUA-Aktien doch in Lufthansa-Aktien zu tauschen. Denkbar wäre für ihn auch ein Besserungsschein für den Streubesitz, ähnlich wie beim Paket der ÖIAG. Mit dem Lufthansa-Angebot über 4,49 EUR könne man sich aufgrund der Vergangenheit nicht zufrieden geben, sagte Rasinger. Er hoffe, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen sei, sagte Rasinger, der auch die Deutschen daran erinnerte, wie loyal die leidgeprüften Aktionäre die Airline begleitet hätten. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.