| news | flug

NIKI mit Rekordergebnis 2008

NIKI, die Fluggesellschaft von Niki Lauda, hat 2008 den Gewinn (nach Steuern) auf 7,1 Mio EUR verdoppelt und eine Umsatzrentabilität von mehr als 3,1% erwirtschaftet.

NIKI setzt auch 2009 die Wachstumsstrategie fort. Die Flotte wird um drei Flugzeuge erweitert, ein Passagierwachstum von rund 30% ist angepeilt. NIKI ist den Angaben zufolge unter den Top-Airlines am Flughafen Wien die einzige, die in den ersten beiden Monaten 2009 gegen den Trend wachsen konnte. Das Passagierplus Jänner/Februar 2009 belaufe sich auf 40,7%. Dem gegenüber stehe ein Einbruch des Gesamtvolumens am Flughafen Wien von minus 14,3%. Der NIKI-Marktanteil erreichte im Februar den bisherigen Rekordwert von 9,3%. Im Jahr 2009 werden sich im Flugplan einige Neuerungen ergeben. Mit Juni wird die Frequenz auf Wien-Rom verdoppelt, auf bestehenden City-Flügen wird die Kapazität durch den zusätzlichen Airbus A321 erhöht, etwa auf Moskau, Zürich, Frankfurt. Darüber hinaus wird ein Flugzeug in Graz stationiert und bedient mit der Palma-Verbindung rund 20 Destinationen auf der Iberischen Halbinsel. Zudem steigert NIKI die touristischen Kapazitäten in die Türkei und nach Ägypten. Einen Rekordwert gibt es auch ins traditionellste NIKI-Ferienzielgebiet Spanien: Zwischen Österreich und den Balearen bzw. dem Festland gibt es im Sommer 90 wöchentliche Verbindungen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.