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Germanwings: Weniger Passagiere, mehr Umsatz
Der Lufthansa-Billigflieger Germanwings will trotz der Probleme in der Luftfahrtbranche höhere Ticketpreise durchsetzen.
"Für 2009 erwarten wir 2 bis 3% weniger Passagiere", sagte Germanwings-Chef Thomas Winkelmann auf der Reisemesse ITB in Berlin. "Durch einen gestiegenen Durchschnittspreis soll der Umsatz trotzdem steigen." Bereits im vergangenen Jahr erzielte die Lufthansa-Tochter ein Umsatzplus von fast 6% auf rund 660 Mio. EUR. Zugleich sank die Passagierzahl von 7,9 auf 7,6 Millionen Gäste. Die Auslastung der Flieger stieg leicht auf 82,4%. "Die Zeiten der Null-Euro-Schreihals-Preise sind vorbei", sagte Winkelmann. Die Flugtickets seien in den vergangenen Jahren immer billiger geworden. "Das Fliegen ist enorm preiswert." Germanwings war 2002 zunächst als Tochter der Lufthansa-Beteiligung Eurowings an den Start gegangen und gehört inzwischen komplett zur größten deutschen Fluggesellschaft. Germanwings schreibt nach Angaben von Winkelmann unter dem Strich schwarze Zahlen. Trotz einer reduzierten Kapazität habe sich das wirtschaftliche Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Konkrete Zahlen nannte er nicht. Nach einer um rund 8% ausgedünnten Winterkapazität soll in diesem Sommer wieder die Kapazität des Vorjahres angeboten werden, sagte Winkelmann. "Wir haben früher als andere gemerkt, dass die Wintersaison sehr hart wird." Für den Sommer zeigte er sich vorsichtig optimistisch: "Wir sehen eine Stabilisierung auf sehr hohem Niveau." (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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17 Mai 2024
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