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TraviAustria: Full Content von OS, LH und LX

Nicht bloß eine Opt-in Lösung für die Vorzugspreise sondern gleich eine komplette Full Content-Version für Tarife von AUA, Lufthansa und Swiss hat TraviAustria / Galileo für den heimischen Markt kreiert. Kostenpunkt: 4,40 EUR pro Segment.

Ganz nach dem Motto "klotzen statt kleckern" wirft TraviAustria eine Full Content-Lösung für alle Fares von AUA, Lufthansa und Swiss auf den Markt. Die Opt-in Variante zu den Vorzugspreisen der AUA ist somit Teil dieser Komplettlösung. "Full Content bringt ein Reihe von Annehmlichkeiten: Alle Tarife - inklusive Vorzugspreise - aller Kanäle sind buchbar", bringt Bernhard Wegscheider, Geschäftsführer TraviAustria, das größte Plus auf den Punkt und fügt hinzu: "Damit ist Full Content für diese drei Airlines für die nächsten drei Jahre am österreichischen Markt garantiert." Mit 4,40 EUR liegt die Travi-Option auf Full Content klar unter den 4,90 EUR, während Amadeus-Büros 4,90 EUR in Rechnung gestellt werden. "Wir sind mit den Reisebüro-Partnern im Gespräch über Abrechnung und Handhabung", versichert Wegscheider gegenüber tip. Bestehende Verträge blieben komplett gleich, auch an der Incentivierung ändere sich nichts, so Wegscheider weiter. Zur Anwendung kommt die Full Content-Lösung ab 1. Mai, wenn die AUA ihr Vorzugspreismodell einführt.

Lebensnotwendiger Full Content
Reisebüros, die sich gegen Full Content entscheiden, dürften einer noch härteren Zukunft entgegensteuern. Wenn nicht alle Klassen, alle Tarife und alle Strecken verfüg- und buchbar sind, ergibt sich daraus eine klare Schlechterstellung. Die zusätzlichen Kosten bzw. der Mehraufwand, die einem Büro durch Full Content entstehen, könnten mit einer GDS- und Administrations-Fee, die an die Kunden weitergegeben wird, kompensiert werden. Wegscheider geht davon aus, dass diese Gebühr "sicher über 5 EUR" liegen würde. Eine Empfehlung dazu wird vom ÖRV erarbeitet. In Deutschland schlägt der DRV den Reisebüros eine Gebühr von 5 bis 7 EUR vor. TraviAustria als Vorreiter?
Mit der Full Content-Lösung könnte TraviAustria in der Diskussion um das Vorzugspreisentgelt im gesamten deutschsprachigen Raum eine Vorreiterrolle einnehmen. In Deutschland hat Galileo bis 2011 Full Content bei Lufthansa und Swiss garantiert. Derzeit - noch - zum Nulltarif. Dass sich das schon bald - lange vor 2011 - ändern könnte, dürfte nun auf der Hand liegen. (red)

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