| news | reisebüro

dba übernimmt gexx

Die deutsche Billigfluglinie dba übernimmt per Leasingverfahren zwölf Flugzeuge und 15 Strecken der Germania Express.

Ab Ende März werden von gexx keine eigenen Verbindungen mehr angeboten, teilte die dba mit. Dba bietet dann ab dem Sommerflugplan 15 statt elf innerdeutsche Strecken an. Außerdem weitet die Fluggesellschaft seine internationalen Angebote von sechs auf 17 Strecken aus. dba-Eigner Hans Rudolf Wöhrl erwartet mit dem Wachstum schwarze Zahlen für sein Unternehmen. "Ich gehe davon aus, dass wir nicht nur eine schwarze Null schaffen werden, sondern erstmals in der Unternehmensgeschichte der dba in diesem Geschäftsjahr wirklich Gewinn machen werden."

Mit der Übernahme wird das gexx-Angebot von günstigen Flügen zu Festpreisen durch die dba-Preispolitik ersetzt: Dabei steigt der Preis, je kurzfristiger die Buchung ist. Die günstigsten Tarife der dba beginnen bei 15 Euro plus Steuern und Gebühren je Flug. Die Übernahme läuft den Angaben zufolge über ein so genanntes Wet-Lease-Verfahren: Dabei bleiben die bisherigen gexx-Beschäftigten bei ihrer Muttergesellschaft Germania und werden von der dba angemietet. So sei sichergestellt, dass bei Germania keine Arbeitsplätze verloren gehen. Eine Ausnahme bei der Linienbezeichnung gibt es nur bei den Flügen von Moskau und Tiflis: Diese werden aufgrund der nationalen Streckenrechte weiter offiziell von Germania durchgeführt, aber über die dba gebucht.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.