| news | reisebüro

ERV: Stornoversicherung deckt auch Servicegebühren

Die Europäische Reiseversicherung hat ihre Leistung in der Stornoversicherung erweitert.

Abgedeckt werden auch die Ticket Service Charge, eine Flugservice-Pauschale und die Buchungsgebühr, wenn eine Stornoversicherung abgeschlossen wurde.

Anlass für diese Erweiterung der Leistung der Europäischen sei der Umstand, dass als Folge der Kürzung der Provisionen, die im Fluggeschäft Richtung Null gehen, von den Reisebüros zur Deckung ihrer Kosten nach ihrem Leistungsumfang ausgerichtete Gebühren verrechnet werden, heißt es in einer Mittelung des Unternehmens. Da diese nicht in den Ticket- bzw. Reisepreis inkludiert sind, waren sie auch in die Stornoversicherung nicht eingeschlossen. Für die Reisebüros war daher ein wachsender Teil ihrer Leistung im Stornofall nicht abgesichert. “Im Sinne einer fairen Partnerschaft“ sei dieser Entwicklung von der Europäischen Rechnung getragen worden.

Die Vergütung kommt beim Abschluss von Komplett-Schutz, Storno-Top-Schutz, Busreise-Schutz und Flugticket-Versicherung zum Tragen. Bei einem Ticketpreis bis 650 Euro werden in der Buchungsbestätigung ausgewiesene Gebühren bis zu 65 Euro ersetzt, bei teureren Tickets maximal in der Höhe von zehn Prozent des Gesamtticketpreises. Auch für versicherte Pauschalreisen und andere Leistungen – Bahn, Hotel, Fähren, Mietwagen etc. – sind Buchungsgebühren in den Versicherungsschutz einbezogen, pro Person werden maximal 15 Euro ersetzt, bei mehreren versicherten Reisenden – insbesondere Familien – maximal 30 Euro.

Buchen über TOMA & AMA

Eine weitere Erleichterung für die Reisebüros bei der Buchung von Versicherungsprodukten über elektronische Buchungssysteme (CRS) bringt ab Mitte März die Möglichkeit, diese auch im touristischen Bereich über die TOMA-Maske bzw. das AMA-System durchzuführen. Dabei werden alle Kundendaten ohne doppelte Erfassung oder Maskenwechsel übernommen.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.