| news | reisebüro

Touristen sind mit Wien "sehr zufrieden"

Touristen auf Wien-Besuch erlebten die Bundeshauptstadt im vergangenen Jahr als charmante und gastfreundliche Kulturdestination.

Das geht zumindest aus einer Gästebefragung im Rahmen des Tourismus-Monitor Austria (T-Mona) hervor. Von den 1.045 befragten Gästen aus 13 Ländern waren 63 Prozent mit ihrem Aufenthalt insgesamt "sehr zufrieden" und 34 Prozent "zufrieden", teilt Wien-Tourismus mit.

Die sprichwörtliche Grantigkeit der Wiener dürfte den Besuchern entgangen sei: Die Stadt wurde von den Besuchern vor allem als gastfreundlich (96%), charmant und genussvoll (je 94%) wahrgenommen. Außerdem erklärten sie die Stadt Wien für sicher (92%), sympathisch (89%) erlebnisreich und kultiviert (je 86%), aber auch romantisch (83%). Negative Einschätzungen waren laut Wien-Tourismus die Ausnahme ("schmutzig" 12%, "langweilig" 7%).
Touristisch punktet die Stadt vor allem mit Kultur. Als ausschlaggebend für die Wahl zum Reiseziel wurden etwas das Stadtbild und die Architektur sowie das Kunst- und Kulturangebot genannt. Die Verkehrsanbindung war in diesem Zusammenhang nur zu 33 Prozent von Bedeutung. Jeder zehnte Wien-Besucher kam übrigens per Billig-Fluglinie in die Bundeshauptstadt. 48 Prozent sind sich "sehr sicher", in den nächsten Jahren wiederzukommen.

Weinseligkeit und Wienerlied-Klischees dürften bei den Gästen nicht mehr ziehen: Nur 30 Prozent von ihnen gehen zum Heurigen. Viel wichtiger ist der Besuch von Museen und Ausstellungen, genauso gern sitzen die Touristen im Kaffeehaus. Einkaufen ist ebenfalls sehr gefragt und steht noch vor der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten. Veranstaltungen mit klassischer Musik wurden von 31 Prozent genützt.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.