| news | reisebüro

Tag der Entscheidung für Swiss und Lufthansa

Heute, Dienstag, wollen die Aufsichtsgremien der Lufthansa und Swiss sowie die Schweizer Regierung als Swiss-Großaktionär endgültig über die Übernahme der Schweizer Fluglinie entscheiden.

Nachdem die Schweizer Finanzdelegation (FinDel) auf Anfrage der eidgenössischen Räte am Montagabend klärte, dass der Bundesrat allein über den Verkauf entscheiden kann und nicht das Parlament dazu herangezogen werden muss, steht dem Vorhaben nichts mehr entgegen. Kommt der Deal zu Stande, dürfte er laut Informationen aus Verhandlungskreisen folgende Punkte umfassen: Die Lufthansa wird den Swiss-Kleinaktionären ein Übernahmeangebot unterbreiten und ihnen für die gehaltenen knapp 14 Prozent der Swiss-Aktien rund 45 Millionen Euro bieten. In einem zweiten Schritt sollen die Großaktionäre für ihre Swiss-Anteile entschädigt werden - und zwar nach einem so genannten Besserungsschein je nach Entwicklung der Lufthansa-Aktie, meldet die Austria Presse Agentur.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.