| news | reisebüro

TUI im Aufwärtstrend

TUI sieht sich aufgrund der wieder gestiegenen Reiselust im Aufwärtstrend. Die Buchungen für die fürs Gesamtjahr entscheidende Sommersaison seien gut angelaufen, teilte der Tourismuskonzern in Hannover mit.

Konzernweit liegen die gebuchten Umsätze derzeit um fast elf Prozent über dem Vorjahr, die Zahl der Reisenden nahm um fast ein Fünftel zu. Vor allem die beiden großen Märkte Deutschland und Frankreich verzeichneten ein kräftiges Plus. Im Kerngeschäft Touristik gingen im ersten Quartal die wegen hoher Vorleistungen üblichen Verluste deutlich zurück. "Nach schwierigen Jahren ernten wir nun die Früchte unserer Arbeit", sagte Konzernchef Michael Frenzel.

Der operative Verlust in der Touristik lag in den ersten drei Monaten bei 192 Mio. Euro, nach minus 205 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Verbesserung um 6,3 Prozent. Im Gesamtjahr sei ein prozentual zweistelliger Anstieg des Touristikergebnisses weiterhin möglich, hieß es. Die Schifffahrtssparte (Hapag-Lloyd) profitierte in den ersten drei Monaten vom anhaltenden Wirtschaftswachstum in Asien und den USA. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 16 Prozent auf 669 Mio. Euro, das EBTA um fast 14 Prozent auf 25 Mio. Euro.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.