| news | reisebüro
Schweden wird rauchfrei
Was Italien, Norwegen und New York vorgemacht haben, wird auch in Schweden Realität: Wo Essen und Getränke in geschlossenen Räumen serviert werden, wird dies ab 1. Juni rauchfrei erfolgen.
In Restaurants, Cafes, Bars und Diskos ist dann Rauchen verboten. Damit soll vor allem die Gesundheit des Personals geschützt und das öffentliche Leben für Allergiker und Asthmatiker besser zugänglich werden, heißt es. Die neuen Regeln beziehen sich auf geschlossene Räume von gewerbsmäßiger Gastronomie; Straßen- und Strandcafés und private Veranstaltungen sind davon nicht betroffen. Die Gastronomen können Raucherräume einrichten: Dort darf aber weder serviert noch verzehrt werden. Wer trotz Verbotes raucht, wird auf seinen Fehltritt aufmerksam gemacht und gebeten, das Rauchen einzustellen oder vor die Tür zu treten. Uneinsichtigen Rauchern droht der Rauswurf.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum Indonesien-Webinar von Diamir
Die Online-Schulung bietet Reisebüromitarbeitenden Verkaufsimpulse...Gruber-reisen Agenttour nach Mauritius
Anfang April ging es für...TUI Blue Montafon bietet PEP-Angebot
Bis 26. Oktober können Agents...TUI: Ruefa FilialleiterInnen-Tour nach Mallorca
Vom 8. bis 11. April...Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...