| news | reisebüro

Anteilsverkauf FH Bratislava und Kosice schon im Juli

Das slowakische Verkehrsministerium will 66 Prozent der Anteile an den Flughäfen Bratislava und Kosice noch im Juli international zum Verkauf ausschreiben. Sowohl der Flughafen Wien als auch die Austrian Airlines Group zeigen großes Interesse.

34 Prozent der Anteile sollen im Staatsbesitz bleiben, berichtet die Wirtschaftszeitung "Hospodarske noviny". Der Käufer soll bis Jahresende feststehen, spätestens Anfang 2006 sollen beide Flughäfen private Mehrheitseigentümer haben. Der Flughafen bekräfgitg sein großes Interesse für den Flughafen Bratislava. "Wir sind brennend daran interessiert, mit Bratislava ein gemeinsames Airportsystem zu errichten", sagte Flughafen Wien-Vorstand Herbert Kaufmann zur APA. Ein Angebot auch für den Flughafen Kosice sei - abhängig von den Ausschreibungsdetails - nicht auszuschließen.

Das voraussichtliche Timing der Ausschreibung der Airport-Privatisierung in der Slowakei seien der AUA bekannt, man rechne derzeit mit dem Erhalt der Ausschreibung im Juli 2005, hieß es zur APA. Ob die AUA im Zweifelsfall auch für den Flughafen Kosice bieten würde, wollte das Unternehmen nicht kommentieren. Die AUA-Gruppe habe Interesse, sich an der Privatisierung im Rahmen eines Bieterkonsortiums zu beteiligen, wurde heute neuerlich betont. Demgemäß werde die AUA die Ausschreibung nach Vorliegen einer "genauen Prüfung" unterziehen.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.