| news | reisebüro
Kapitalerhöhung zur Rettung von Alitalia
Die EU-Kommission billigte am Dienstag in Brüssel eine Kapitalerhöhung von 1,2 Mrd. Euro für den Flugbetrieb der Airline.
Die staatliche Minderheitsbeteiligung am Flugbetrieb werde nach den selben Bedingungen wie bei einem Privatanleger erfolgen und stelle daher keine unerlaubte Beihilfe dar.
Die Deutsche Bank hat nach Angaben der Kommission die mehrheitliche Beteiligung privater Investoren an der Kapitalerhöhung garantiert. Der italienische Staat wird sich zu den gleichen Konditionen wie diese beteiligen, und erst dann, wenn die Transaktion von der Deutschen Bank garantiert ist. Auch die Finanzspritze von 216 Mio. Euro der Staats-Holding Fintecna für die Bodenabfertigung von Alitalia macht aus Sicht der EU-Kommission wirtschaftlich Sinn und steht mit den Marktbedingungen in Einklang. Dies habe ein externer Gutachter bestätigt.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...Rhomberg Reisen schaltet Korsika-Programm 2026 frei
Rhomberg Reisen öffnet ab sofort...EL AL: "Protect"-Service jetzt mit dynamischer Preisgestaltung
Mit dem Zusatzservice „EL AL...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...Webinar-Einladung: Schauplätze in Schottland
VisitBritain lädt TouristikerInnen am 10....