| news | reisebüro
Gewinnrückgang bei Marriott
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 hat der weltgrößte Hotelkonzern Marriott einen leichten Gewinnrückgang verbucht. Sonderausgaben wie die Ausstattung der 2400 Hotels mit 628.000 neuen Betten die Renovierung von 331Hotels und die Übernahme mehrerer zusätzlicher Häuser seien für den Gewinnrückgang ausschlaggebend.
Marriott mit Sitz in Washington verbuchte in dem am 17. Juni beendeten Dreimonatsabschnitt einen Umsatz von 2,7 Milliarden Dollar (2,2 Mrd Euro) gegenüber 2,4 Milliarden Dollar im entsprechenden Abschnitt des Vorjahres. Der Halbjahresumsatz wurde mit 5,2 (4,7) Milliarden Dollar angegeben. Marriott verdiente 283 (274) Millionen Dollar. Konzernchef J.W. Marriott verwies auf die starke US-Reisenachfrage, die die Belegungsraten und Zimmerpreise in den meisten Märkten wie New York, San Francisco, Seattle und New Orleans höher getrieben hätten. Das internationale Geschäft mit Touristen- und Geschäftsreisenden habe sich ebenfalls verbessert. Marriott habe außerhalb der USA 60 Hotels in mehr als 30 Ländern in der Entwicklung. Weltweit seien insgesamt 370 Hotels mit 60.000 Betten im Bau.
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
4 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
expipoint auf Wachstumskurs in der DACH-Region
Die Plattform für Reiseprofis startet...Rhomberg Reisen schaltet Korsika-Programm 2026 frei
Rhomberg Reisen öffnet ab sofort...EL AL: "Protect"-Service jetzt mit dynamischer Preisgestaltung
Mit dem Zusatzservice „EL AL...SETT erweitert Portfolio und verbessert Support
Mit dem Ausbau des Hotelportfolios...Webinar-Einladung: Schauplätze in Schottland
VisitBritain lädt TouristikerInnen am 10....