| news | reisebüro

Thai Airways: Nettogewinn in den ersten drei Quartalen

Thai Airways erwirtschaftete trotz eines Verlustes von rund 94 Mio. Euro im dritten Quartal des Finanzjahres 2004/05 bisher einen Nettogewinn von etwa 87 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen.

Vor allem die Kerosinpreise, die innerhalb eines Jahres um 55,1% gestiegen sind, beeinflußten das Geschäftsergebnis im dritten Quartal. Dazu nahmen die Personalkosten durch ein einmaliges Vorruhestandsangebot an langjährige Mitarbeiter und eine neue Gehaltsstruktur zu.

Der Gesamtumsatz im Verkaufs-/ und Dienstleistungsbereich für das dritte Quartal (April bis Juni 2005) beträgt rund 643,80 Mio. Euro. Dies entspricht einem Gewinnrückgang in diesem Bereich ca. 55,75 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung anderer Einnahmen sowie Ausgaben, bedeutet dies für Thai Airways einen Nettoverlust von 82,87 Mio. Euro in diesem Zeitraum.
Somchainuk Engtrakul, Vorstandsmitglied von Thai Airways und agierender Interimspräsident, verkündetet für den Zeitraum Oktober 2004 bis Juni 2005 einen Gesamtertrag von 118,922 Milliarden Baht für den Verkaufs-/ und Dienstleistungsbereich der Airline. Der Gewinn für diesen Bereich beläuft sich auf rund 161,04 Mio. Euro, was einen Rückgang von 54,5% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Inklusive aller Einnahmen und Ausgaben erzielte das Unternehmen in den neun Monaten einen Nettogewinn von 4,428 Milliarden Baht. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies jedoch einen Gewinnrückgang von 4,167 Milliarden Baht (rund 82,61 Millionen Euro).
(1 Euro entspricht etwa 50,44 Baht)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.