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„Hotelstorno Plus“ versichert Gast und Hotelier

Die Europäische Reiseversicherung, die Einkaufsgenossenschaft hogast, die Österreichische Hoteliervereinigung und die Urlaubsspezialisten Marketing GmbH haben gemeinsam das neue Incomingprodukt der Europäischen Reiseversicherung, Hotelstorno Plus, entwickelt.

"Hotelstorno Plus“ hebt sich von der seit 2003 bestehenden Hotelstorno-Versicherung durch einen erhöhten Leistungsumfang, eine einfachere Prämienberechnung (Prämiensatz von 5%) und den Wegfall des Selbstbehaltes ab, wie ERV- Vorstandsvorsitzender Dr. Martin Sturzlbaum bei der Präsentation erklärte. Die Versicherung sei exakt auf die Bedürfnisse der Hoteliers und ihrer Gäste zugeschnitten. „Hotelstorno Plus“ ersetzt die Stornokosten bei Nichtantritt der Reise bis zur Höhe des gebuchten Reisepreises, zudem deckt sie bis zu 50 Prozent der Kosten des gebuchten Reisepreises (max. 2.000 Euro) bei nicht planmäßig beendetem Aufenthalt ab. Entstehende Mehrkosten vor Ort – inklusive der Verpflegung – werden hierbei vergütet. Dazu kommt ein Plus an Serviceleistungen: Such- und Bergungskosten (inkl. Hubschrauberbergung) werden bis 7.500 Euro übernommen. „Die Berechnungen werden einfacher und transparenter und durch den Wegfall des Selbstbehaltes gibt es im Schadenfall keine Diskussionen mehr“, erläutert Thomas Reisenzahn, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH. „Somit wird es für den Hotelier einfacher, auf Basis abgesicherter Buchungen seinen Deckungsbeitrag zu erhöhen.“

Laut Sturzlbaum werden drei bis vier Prozent aller Österreich-Reisen storniert, zwei bis 2,5 Prozent abgebrochen. Grund dafür sei meist Erkrankung. Während bei Auslandsreisen 60 Prozent der Gäste eine Stornoversicherung abschließen, sind Gäste von 4- bis 5-Sterne-Hotels in Österreich nur zu 40 Prozent versichert; in niedrigeren Kategorien sind es noch weniger. Der Anteil bei den 2.000 Partnerhotels der ERV beträgt durchschnittlich nur vier Prozent (40.000 Gäste). „Beim Incoming gibt es nur wenig Risikobewusstsein“, so Sturzlbaum. Die Zielgruppe für „Hotelstorno Plus“ sind daher auch Selbstbucher in der Ferienhotellerie.

Dem Hotelier stehen für die Abwicklung drei Varianten zur Verfügung. Bei der Zahlschein-Variante erhält der Gast mit der Buchungsbestätigung einen Zahlschein und entrichtet die Prämie direkt an die ERV. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Gast vom Hotelier mit der Buchungsbestätigung ein Infoblatt über „Hotelstorno Plus“ erhält. Der Gast zahlt die Prämie mit der Anzahlung an den Hotelbetrieb, und der Hotelier übermittelt der ERV wöchentlich eine Abrechungsliste. Zudem kann die Versicherung online abgeschlossen werden. Bei dieser Variante setzt der Hotelier auf seiner Website einen kostenlosen codierten Link zur ERV. Die Hotels erhalten eine Provision, die individuell nach Leistungen gestaffelt wird. (red)

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Foto: privat

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Redakteur / Managing Editor

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