| news | reisebüro

Kuoni steigert Umsatz und Gewinn

Der größte Schweizer Reiseveranstalter Kuoni hat in den ersten neun Monaten trotz der Naturkatastrophen in Asien und den USA Umsatz und Gewinn gesteigert.

Der Umsatz kletterte um 1,4 Prozent auf fast 2,8 Mrd. Franken (1,8 Mrd. Euro), wie die Gruppe in Zürich mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Konzern 77 Mio. Franken - fast 40 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2004. Kuoni zählt nach eigenen Angaben zu den Marktführern in Südostasien. Daher habe der Konzern im Vergleich mit anderen Reiseveranstaltern überdurchschnittlich unter den Folgen der Tsunami- Katastrophe auf die Branche gelitten. Auch die früh einsetzende Hurrikansaison sowie verschiedene Terroranschläge hätten die Reisefreude getrübt.

Kuoni rechnet für 2005 deshalb im Vergleich zum Vorjahr nur mit einem leichten Umsatzwachstum von 3,5 auf gut 3,6 Mrd. Franken. Kuoni stehe derzeit mit verschiedenen Interessenten in Verkaufsverhandlungen über die Verlust schreibende US-Tochter Intrav. Die strategische Überprüfung solle voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein. Auch die Beteiligung an der Brava Holiday Club AG werde überprüft. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.