| news | reisebüro

Lufthansa will sich Stimmenmehrheit an Eurowings sichern

Die Lufthansa will sich die Mehrheit der Stimmrechte an dem Regionalflieger Eurowings sichern.

Laut einer Lufthansa-Sprecherin am Freitag in Frankfurt am Main, wolle sich Lufthansa, die bislang 49 Prozent an den Dortmundern besitzt, mit dem Eurowings-Großaktionär Albrecht Knauf die Koppelung von Stimmrechten vereinbaren. Es soll jedoch derzeit kein Zukauf von Aktien erfolgen. Erst am Donnerstag hatte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber gesagt, die Airline sei derzeit nicht "akut" an einer Komplettübernahme von Eurowings interessiert. Dies könnte auch kartellrechtliche Probleme bringen.
Indem Knauf einen Teil seiner Stimmrechte abgibt, gewinnt Lufthansa die absolute Mehrheit und kann so sämtliche Entscheidungen bei Eurowings steuern. Ob der Großaktionär, der insgesamt 51 Prozent der Eurowings-Aktien besitzt, eine finanzielle Gegenleistung für die Übertragung eines Teils seiner Stimmen erhält, wollte die Sprecherin nicht sagen. Das Vorhaben ist bereits bei der EU-Kommission in Brüssel angmeldet, wie die Behörde mitteilte. Mit Eurowings ist Lufthansa auch indirekt am Billigflieger Germanwings beteiligt.

(red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.