| news | ITB» messe

ITB 2016: Erhöhte internationale Präsenz

Zum 50-jährigen Jubiläum der ITB Berlin von 9. bis 13. März 2016 erwartet die Messeleitung rund 10.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern.

„Der stabile Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die ITB Berlin als Leitmesse der globalen Reiseindustrie – trotz schwieriger Wirtschaftslage auf dem Weltmarkt, Flüchtlingskrise und Terroranschlägen. (...) Die hohe Nachfrage aus aufstrebenden Destinationen wie Asien und den arabischen Ländern sowie die Ausweitung von Trendsegmenten wie Travel Technology zeigen die große Dynamik der weltweiten Tourismusbranche. Ebenso unterstreichen die hochaktuellen und zukunftsweisenden Themen auf dem ITB Berlin Kongress, zu denen international renommierte Experten Rede und Antwort stehen, den Ruf der ITB Berlin als Impulsgeber der Branche“, so David Ruetz, Head of ITB Berlin.

Im Mittelpunkt stehen die Malediven. Als diesjähriges Partnerland der ITB werden sie die Eröffnungsfeier am Vorabend gestalten. Mit einer um 200m² erweiterten Ausstellungsfläche empfangen die Malediven-Aussteller ihr Publikum in Halle 5.2.

Wachstum und Comebacks

Besonders stark ist die anhaltende Nachfrage aus Asien und Arabien. Indonesien und Taiwan haben ihre Standflächen vergrößert. Bhutan ist von der Halle 5.2a in die Halle 26 umgezogen. In der Indienhalle 5.2b ist der Bundesstaat Rajasthan, der eine neue globale Marketing-Aktion startet, wieder dabei. Auch Nepal meldet sich mit seiner Kampagne „Nepal Now“ nach dem Erdbeben vom April 2015 als Tourismusdestination zurück.

Zuwächse sind ebenso aus Mittelamerika, wo sich, St. Lucia und die Turks- und Caicosinseln nach einer Pause wieder zurückmelden, sowie aus Kanada und den USA zu verbuchen.

In insgesamt zwei Hallen signalisieren afrikanische Länder die zentrale Bedeutung des Tourismus für den Kontinent. Unter anderem sind Zimbabwe, Kamerun und Burundi als Wiederkehrer auf der Messe vertreten. Auch das von der Ebola-Epidemie geschüttelte Land Sierra Leone meldet sich nach überstandener Krise wieder auf der touristischen Landkarte zurück.

Zu den europäischen Ausstellern gehören erstmalig mit eigenem Stand die Vatikanischen Museen in Halle 1.2a. Mit zurzeit 15 neuen Ausstellern verzeichnet die Türkei einen Rekord und belegt eine komplette Halle (3.2), während in der Spanien-Halle (4.2) Aussteller wie Ferrari Land – Port Aventura World, Ayuntamiento Marbella und MTS Globe Spain zum ersten Mal mit eigenem Stand vertreten sind. Ihr Messe-Debüt feiern auch das Online-Portal Urlaubspiraten, die Mouzenidis Travel Group und der Low-Cost-Carrier Germania.

Für all jene, die mit Geschäftsreisen zu tun haben, ist die Halle 7.1c ein zentraler Treffpunkt. Im „Home of Business Travel by ITB & VDR“ finden zum vierten Mal in Folge Wissenstransfer und Networking statt. Außerdem ist die fachspezifische Ausstellungsfläche direkt an die Vorträge und Diskussionsrunden der ITB Business Travel Days gekoppelt. (red)


  itb 2016, itb, berlin, internationale präsenz, aussteller, business travel, travel technology


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.