| news | destination

Deutschland-Tourismus im Aufwind

Der Deutschland-Tourismus ist im Aufwind und knüpft allmählich an bessere Zeiten vor der Wirtschaftskrise an.

Im ersten Quartal verzeichneten Hotels und Pensionen heuer 66,5 Millionen Gästeübernachtungen, 3% mehr als ein Jahr zuvor. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Dienstag entfielen 55,3 Millionen Übernachtungen davon auf Gäste aus Deutschland (+2%) und 11,2 Millionen auf Reisende aus dem Ausland (+9%). "Es geht wieder aufwärts, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Branche extreme Einbußen hatte in den Monaten der Krise", sagte die Sprecherin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Stefanie Heckel. In der Hotellerie sei das Vorkrisenniveau wieder erreicht, "in der Gastronomie wird das noch etwas dauern".

Im März 2011 verbuchten die Beherbergungsbetriebe nach den Zahlen des deutschen Bundesamtes 25,2 Millionen Gästeübernachtungen - ebenfalls ein Plus von 3% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Statistik erfasst Beherbergungsbetriebe mit mindestens neun Betten. (APA/red)


  deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.