| tip-destinations | reiseziele» europa

Europa-Park, Ein ausgezeichneter Kick

Brausende Achterbahnen, rauschende Wildwasserattraktionen, spitze Schreie und helles Kinderlachen. Es ist Sommer im Europa-Park und für einen Tag gibt es sie: die perfekte heile Welt.


Und ich bin mitten drin. In der einen Hand den Lageplan, in der anderen Hand Zuckerwatte – und im Kopf immer dieselbe Frage: Wieso tun sich die in Brüssel eigentlich so schwer? Familie Mack hat es ja auch geschafft, ein sorgenfreies Europa zu bauen. Bunt durcheinander gewürfelt, teilen sich Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, die Niederlande, Island, Italien, Österreich, Portugal, Russland, die Schweiz, Skandinavien und Spanien ein Areal von 94ha – grenzenlos, neidlos – mit einer gemeinsamen Währung, die Lebensfreude heißt.

Um alle Attraktionen des Europa-Park innerhalb eines Aufenthaltes entdecken zu können, sollten mindestens zwei Tage eingeplant werden. Langweilig wird es dem Besucher aber auch bei drei oder vier Tagen nicht. Neben steilen Rides warten die einzelnen Themenbereiche mit allerlei ansprechend gestalteten Ecken und Plätzen auf, die zusätzliche Überraschungen versprechen.

Die Liebe zum Detail

Mein Abenteuer beginnt im Märchenwald, der pünktlich zum Grimm-Jubiläumsjahr eine umfangreiche Erweiterung erfahren hat und zur Interaktion mit Hänsel und Gretel, Rapunzel, Frau Holle und weiteren Stars aus Kindertagen einlädt. Ganz entzückend! Allein hier könnte man sich mehrere Stündchen aufhalten, wobei sich Kinder in erster Linie von den Figuren, Erwachsene hingegen von der sagenhaften Liebe zum Detail verzaubern lassen.

In meinem Fall liegt die Betonung allerdings auf dem Wörtchen „könnte“… Wenn da nicht mit der Sichtung des ersten Rollercoasters das unbändige Verlangen nach einem ersten Adrenalin-Kick in mir erwacht wäre. Und so düse ich ohne Pause durch den Park. Vom Highspeed-Abenteuer Blue Fire hinüber zur Holzachterbahn Wodan, Matterhorn-Blitz, Schweizer Bobbahn, Euro-Mir, Eurosat, zurück zum Blue Fire (oder war es in umgekehrter Reihenfolge – egal!), auf den ultimativen Kick rein in den Silver Star und zum Drüberstreuen Vergnügungen wie Fjord-Rafting, eine Reise auf der Riesenschaukel Vindjammer oder in der Wasserachterbahn Poseidon und (weil’s so glücklich macht) eine Runde auf dem Kettenkarussell „Wiener Wellenflieger“. Ja, ich bin ein Themenpark-Fan durch und durch. Dabei wurde ich gar nicht als solcher geboren. Im Gegenteil. Bis zu meinem ersten Looping im Alter von 29 war ich der festen Überzeugung, dass es sich mit beiden Beinen fest auf dem Boden besser lebt. Naja, das war einmal.

Shows und andere Köstlichkeiten

Man muss kein ausgewachsener Adrenalin-Junkie sein, um im Europa-Park auf seine Kosten zu kommen. Wer es lieber ruhig angeht, kann bis zu 6,5 Stunden pro Tag in den Theatern des Parks verbringen und sich erstklassige Shows ansehen oder sich im Magic Cinema mit der Euromaus auf eine vierdimensionale Entdeckungsreise durch die Katakomben des Schlosses Balthasar begeben. Oder wie wäre es mit einer kulinarischen Rundreise durch Europa? Jeder Themenbereich bietet länderspezifische Köstlichkeiten, wobei das Angebot vom Fischbrötchen „auf die Hand“ (meine Wahl und richtig lecker) bis zum gediegenen Lunch im Schloss Balthasar reicht. Übrigens alles zu durchwegs fairen Preisen. Wenn ich noch einmal wiederkomme, was relativ sicher ist, werde ich im Restaurant „FoodLoop“ einkehren. Dem Thema angepasst werden die Speisen über Schienen inklusive Überschlag zum Tisch transportiert – ein Spaß für Groß und Klein.

Zusammengefasst

Der Europa-Park überzeugt als Ganzes. Übrigens nicht nur mich. Brandaktuell kürten die User von TripAdvisor Deutschlands größten Freizeitpark zur klaren Nummer eins in Europa. Im internationalen Ranking musste sich der Europa-Park beim diesjährigen Traveller’s Choice Award nur vom Discovery Cove im US-amerikanischen Orlando in Florida geschlagen geben.

Insider-Tipps
  1. kostenlose Europa-Park-App (EP Guide) herunterladen. Diese informiert über aktuelle Wartezeiten, die kürzesten Wege, Showzeiten, Parkschluss, Wetter und vieles mehr.
  2. im Euro-Mir ganz hinten sitzen
  3. sich nach einer Wildwasserfahrt in einer der Wärmekammern auf Wohlfühltemperatur fönen lassen
  4. unbedingt eine Show ansehen. Insgesamt werden 6,5 Stunden Programm täglich geboten. 
  5. sich in Russland zu einer Tasse Tee einladen lassen

Und wussten Sie schon, dass…

… sich ab vier Tagen bereits der Erwerb einer Jahreskarte auszahlt?

… Geburtstagskinder bis zwölf Jahre freien Eintritt genießen?

… Hunde im Park erlaubt sind?

Übernachtung

Das Nächtigungsangebot des Europa-Park umfasst fünf Hotels, ein Gästehaus sowie das Camp Resort. Ich durfte eine Nacht im 2012 eröffneten 4-Sterne-Superior-Erlebnishotel „Bell Rock“ nächtigen. Super schick im Stil Neuenglands eingerichtet und mit mehreren Restaurants, Bars, einer Wellness-Oase, Pool und angrenzender Parkanlage mit maritimem Flair eine Top-Wohlfühladresse.

Anreise

Bis Stuttgart mit dem Flugzeug und dann weiter mit dem Zug, Mietwagen oder Shuttle. Ex Wien braucht man von Haustür zu Haustür rund 5,5 Stunden.

Die Autorin Janin Nachtweh war Anfang Mai im Vorfeld zum Germany Travel Mart (GTM), der heuer in Stuttgart stattfand, für eine Nacht und einen Tag auf Stippvisite im Europa-Park zu Gast. Als zuständige Redakteurin für Deutschland und die USA ist Janin in den vergangenen sieben Jahren beim Profi Reisen Verlag zu einem Themenpark-Kenner und -Fan herangereift und weiß wovon sie spricht, wenn sie den Europa-Park auf gleiche Stufe mit Größen wie SeaWorld, Disney oder Universal setzt.


  europa-park, themenpark, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.